Unser Team

Silke Heit

Diplom-Pädagogin

In Wittenberge, unweit von Berlin, wurde ich am 17. Februar 1963 als Älteste von drei Kindern geboren. Nach dem Gymnasium studierte ich Pädagogik, Psychologie und Germanistik von 1981 bis 1985 an der Universität Leipzig. Meine Masterarbeit schrieb ich in Psychologie und schloss mit dem Universitätsdiplom ab.

Bis 1989 war ich als Deutschlehrerin für Jugendliche tätig. Fasziniert vom Unternehmertum startete ich 1985 parallel meine Selbständigkeit und bin seitdem aus Berufung in der Erwachsenenbildung tätig.

Als Unternehmerin absolvierte ich an der Akademie „Quo vadis“ in Chemnitz von 1997 bis 1999 eine Zusatzausbildung für die Bereiche: Unternehmens- und Personalführung, Innovation und Marketing. Jahrelang führte ich im eigenen Hotel in Leipzig Firmenveranstaltungen, Vernissagen und Ausstellungen durch, die ich präsentierte und moderierte.

Seit 2007 lebe und arbeite ich in der Schweiz und habe in Kreuzlingen meine Wahlheimat gefunden. Hier gebe ich meine umfangreichen Kenntnisse für eine friedvolle deutschen Sprache mit Freude weiter. Seit einigen Jahren konzentriere ich mich auf die Geschäftsführung und das Coaching meines Lehrerinnen-Teams. Mittlerweile coachte ich mehr als fünfzehn Deutschlehrerinnen in der von mir selbst entwickelten Lehr- und Lernmethode in Anlehnung an Andreas Schubiger, Vera Birkenbihl und Maria Montessori mit audiovisueller Unterstützung. Genau wie ich empfinden sie Unterrichten als Berufung und stellen sich flexibel auf das jeweilige Sprachniveau A1 bis C2 ein. Dankbar bin ich dafür, dass sich alle im Sinne unserer Firmenphilosophie mit Liebe zur Sprache und mit viel Freude und Herz engagieren.

Gerne laden wir Dich zu einem unverbindlichen Gespräch ein, damit wir uns persönlich kennen lernen und wir Dir Empfehlungen für Dein Anliegen geben. Dies kann auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Slowakisch, Ungarisch, Bosnisch, Russisch oder Italienisch sein.

Mein Mail für Dich ist silkeheit@sunrise.ch


Silke Heit

Sintija Konstanzer

Zertifizierte DaF-Lehrerin

Am 30.10.1984 wurde ich in Valmiera, in Lettland, geboren. Nach dem Abitur bin ich 2004 nach Deutschland gekommen, um dort ein Jahr als Au-Pair zu arbeiten. Zu dem Zeitpunkt konnte ich noch kein Deutsch. In den folgenden zwei Jahren habe ich die deutsche Sprache erlernt. 2006 begann ich mit dem Studium „Allgemeine Sprachwissenschaften“ an der Universität Konstanz und erhielt 2010 den Bachelor of Arts.
Seit 2007 lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern (2011, 2013 geb.) in der Schweiz.
Eine Zusatzausbildung für Deutsch als Fremdsprache habe ich an der Universität Konstanz besucht. Von Silke Heit erhielt ich ein Coaching auf das von ihr entwickelte audiovisuelle System und viele Tipps aus ihrer langjährigen Erfahrung als Coach. Seit 2015 arbeite ich bei „Deutschkurse am See“ als Lehrerin für die Sprachniveaus A1 bis B2.

Ich liebe meine Arbeit und freue mich, wenn ich Euch auf Eurem Weg begleiten und meine eigene Erfahrung und Tipps auch an meine Kolleginnen mitgeben darf.

Liebe Grüsse
Sintija Konstanzer


Mersija Alicajic

Zertifizierte DaF-Lehrerin

Geboren wurde ich 1991 in Bosnien, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach Beendigung meines Pädagogik-Studiums im Jahre 2012 heiratete ich und kam in die Schweiz. Hier habe ich das erste Mal einen Deutschkurs besucht und das war bei «Deutschkurse am See». Innerhalb der nächsten 5 Jahre habe ich meine Kenntnisse in der deutschen Sprache entwickelt und auch zwei Söhne, Omar (2014) und Harun (2015), geboren.

Grosse Unterstützung hatte ich von meinem Mann, der in der Schweiz geboren ist und durch Silke Heit, meine wunderbare Deutschlehrerin, die mein Potenzial als Pädagogin erkannte. Ihre Unterstützung half mir, dass ich im Jahr 2018 meine Weiterbildung als Deutschlehrerin mit dem SVEB-Zertifikat beende und meine ersten Erfahrungen als Lehrerin in unserer Schule sammelte.

Ich begleite gerne alle Kursteilnehmer, die sich schnell in der Schweiz integrieren möchten, weil ich selber diesen Weg gegangen bin. Die Niveaustufen A1, A2 und B1 unterrichte ich mit viel Freude.

Ich freue mich sehr, mit Euch meine Erfahrung und meine Begeisterung für die deutsche Sprache als Fremdsprache zu teilen.

Herzliche Grüsse
Mersija Alicajic



Katarina Boguska

Zertifizierte DaF-Lehrerin

Meine Heimatstadt befindet sich in der Slowakei und heisst Stara Lubovna, wo ich am 27.04.1975 geboren wurde. Seit 1995 bin ich glücklich verheiratet und erziehe mit meinem Mann zwei Töchter (10 und 21 Jahre alt). Im Jahre 2000 habe ich die Ausbildung als Lehrerin der Fächer Ökologie und Environmentale Erziehung auf der Matej Bell Universität in der Slowakei abgeschlossen. Ich arbeitete als Grundschullehrerin und Erzieherin für Kinder und Jugendliche. Im Jahre 2012 habe ich die Sprachprüfung in Deutsch für das Sprachniveau C1 - C2 abgelegt.

Die wirtschaftliche Situation hat mich zuerst nach Österreich und England gebracht. Seit 2015 lebe ich mit meiner Familie in der Schweiz. Nach verschiedenen Lebensereignissen wollte ich mich bei "Deutschkurse am See" zunächst für die C2-Prüfung anmelden. Seitdem ich Silke Heit getroffen habe, hat mein Leben eine andere Richtung eingeschlagen. Sie half mir wieder, an mich zu glauben und unterstützte mich dabei, meine pädagogische Ausbildung zu praktizieren.

Im Februar 2021 habe ich mit Hilfe unseres gesamten Teams das Studium Erwachsenenbildnerin in St.Gallen abgeschlossen und bin seitdem hier als Deutschlehrerin für Erwachsene, u.a. auch in Firmen auswärts, tätig.

Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit verschiedenen Menschengruppen meistens in deutschsprachigen Ländern. Das Begleiten der Menschen auf ihrem Lebensweg ist für mich eine Herzenssache.
Unsere Teilnehmer in den Niveaustufen A1 bis B1 unterrichte ich mit viel Motivation und Freude.

Herzliche Grüsse

Katarina Boguska



Martina Junker

Zertifizierte DaF-Lehrerin


Geboren im Ortenaukreis (Baden-Württemberg) Ende der 70er Jahre kam ich mit meinem Germanistik-Studium im Jahre 2004 nach Konstanz und fand am Bodensee meine geliebte Wahlheimat.

Neben Musik, Jazz- & Popularmusik, Germanistik und Deutsch als Fremdsprache, absolvierte ich im Jahre 2005 (Musik) und 2007 (Germanistik) den Abschluss des 1. Staatsexamens.
Nach zweijähriger Referendariat  schloss ich im Frühjahr 2009 das 2. Staatsexamen ab. Es folgten 12 Jahre Unterrichtserfahrung an Gymnasien und weiteren Schulformen in Deutschland und der Schweiz, unter anderem dem Mehrklassensystem, bevor ich mich ganz der Erwachsenenbildung widmete. Die Freude daran entdeckte ich bereits vor über 20 Jahren, als ich meine erste 
Chorleiterstelle angetreten hatte. 

Als Kursleiterin fand ich schon früh Gefallen am verständlichen Vermitteln von Inhalten, gepaart mit einer guten Unterrichtsatmosphäre und viel Freude an der Sache. Als langjährige Supervisionsteilnehmerin lasse ich diese Erfahrungen gerne in meinen Unterricht mit einfliessen.

An «Deutschkurse am See» schätze ich das offene, freundliche und stets wohlwollende Klima im und abseits des Kursraumes, was sich ausnahmslos auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer überträgt.


Herzliche Grüsse
Martina


Mária Kákes

Zertifizierte DaF-Lehrerin


Ich bin Mária und ich weiss, wie Du Dich fühlst. Ich bin diesen Weg gegangen, doch dazu später mehr. Ich bin eine Ungarin aus Siebenbürgen und lebe seit fast zwei Jahren in der Schweiz.

Ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man sich nicht traut zu sprechen, weil man in der Aussprache noch nicht sicher ist oder grammatische Fehler macht. Ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man seine Gedanken teilen und am Gespräch teilnehmen möchte. Und bis der Satz im Kopf korrekt formuliert ist, ist das Thema längst vorbei. Ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man sich seine „grammatischen Tabellen im Kopf“ nochmal ansieht, bevor man etwas sagt.

Es ist so, wie Wittgenstein einst sagte: „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“ Und diese Grenzen möchte ich aufbrechen. Und Dir helfe ich dabei!

Mein Wunsch ist es, Menschen mit Freude und Leichtigkeit zum Lernen und zum nachhaltigen Wachstum zu inspirieren.


Liebe Grüsse

Mária Kákes


Viktoriia Sobolieva

DaF-Lehrerin in Ausbildung


Im Jahr 2000 wurde ich in der Ukraine in der Stadt Charkiw geboren und bin da auch aufgewachsen. Die deutsche Sprache begann ich schon in der Schule zu lernen und hatte damit viel Vergnügen. Deswegen lernte ich die Sprache weiter nach dem Schulabschluss in einer Sprachschule. 

Zwei Jahre später begann ich Deutsch auch selbst zu unterrichten. Meine Studenten waren Jugendliche sowie Erwachsene, die Deutsch fürs Studium oder für die Arbeit brauchten.

2021 beendete ich das Studium als Philologin für die ukrainische und polnische Sprachen an der Universität in Charkiw. Anschliessend arbeitete ich in einer deutsch-ukrainischen Firma, in der ich meine Deutschkenntnisse und Kommunikationsfähigkeit sehr entwickelte. Durch den russisch-ukrainischen Krieg habe die Entscheidung getroffen, in die Schweiz umzuziehen.

Bei “Deutschkurse am See” habe ich zuerst als Teilnehmerin im Kurs B2 mit grosser Freude gelernt. Jetzt als Kursleiterin gebe ich mein Bestes, die gleiche gemütliche und motivierende Atmosphäre im Unterricht zu kreieren, wie ich sie selbst hatte. Mit Lust und Liebe unterrichte ich in Niveaus von A1 bis B1 und begleite die Kursteilnehmer aus verschiedenen Ländern auf ihrem Lern- und Integrationsweg hier in der Schweiz.

Liebe Grüsse

Vika




Dzenita Tranjar

DaF-Lehrerin in Ausbildung


In einer kleinen Stadt, die an der Grenze zwischen Serbien, Montenegro und Bosnien liegt, bin ich im Jahr 1979 geboren. Nach der abgeschlossenen Wirtschaftsmittelschule studierte ich Soziale Arbeit. Mein eigentlicher Wunsch war jedoch, Sprache und Literatur zu studieren. Als ich 2004 in die Schweiz kam, spürte ich noch immer tief in mir die Sehnsucht und Liebe zur Sprache, Grammatik und Rechtsschreibung.

Diese Liebe gab mir die Motivation in einem Jahr die deutsche Sprache zu erlernen und das Niveau C1 abzuschliessen.  Danach habe ich mich aktiv für die Integration der ausländischen Frauen in meinem Dorf engagiert, in dem ich das Sprachcafé initiiert und einige Jahre geleitet habe.

Im Oktober 2022 habe ich die Chance bekommen, bei «Deutschkurse am See» zu unterrichten. Als Lehrerin im Deutschunterricht bringe ich meine langjährige Erfahrung mit verschiedenen Spielen in den Unterricht ein, unterstütze bei der Verwaltung der Social-Media-Kanäle und assistiere bei administrativen Aufgaben.

Ich freue mich auf alle neuen Gesichter, die unsere Räumlichkeiten betreten, weil das ein besonderes Gefühl ist, zu sehen, wie schnell sie die Sprachen erlernen.


Herzliche Grüsse
Dzenita 


Géraldine Ochsner

DaF-Lehrerin in Ausbildung


In der Schweiz lebte ich bis zu meinem 12. Lebensjahr und zog dann zusammen mit meiner Familie nach Spanien (Alicante). Dort habe ich das «Lycee Francais d´Alicante» besucht und auch mein Abitur BAC Litterature abgeschlossen. Da ich fünf Sprachen fliessend spreche, entschloss ich mich,  mein Studium an der Universität «Johannes Gutenberg» in Deutschland zu absolvieren.

Seit Sommer 2023  unterrichte ich mit viel Freude bei «Deutschkurse am See».

Unterrichten ist für mich die beste Mischung zwischen Lernen, Sprachen und Vielfalt. Ich liebe es zu sehen, wie unsere Teilnehmer sich sowohl sprachlich als auch menschlich weiterentwickeln. Mit viel Freude und Enthusiasmus unterrichte ich unsere Teilnehmer der Sprachniveaus A1 bis B2.

Ich freue mich sehr, euch auf diesem Weg zu unterstützen und euch mein Wissen zu vermitteln. 

Herzliche Grüsse

Géraldine Ochsner


Alevtyna Medvedieva

Lehrerin für Deutsch und Englisch


1996 wurde ich in der Ukraine geboren, wo ich aufgewachsen bin. Nach dem Gymnasium absolvierte ich 2015 meine Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule und an der Universität, an der ich 2019 Philologie erfolgreich abschloss. Von 2015 bis 2022 unterrichtete ich Englisch. 

2022 kam ich in die Schweiz, lernte Silke Heit und „Deutschkurse am See“ kennen.

Dank der Lehr- und Lernmethode von Silke Heit mit dem audio-visuellen System und einer angenehmen Atmosphäre, lernte ich gut Deutsch von Niveau A2 bis C1.

2023 habe ich in Deutsch das Niveau B2 bestanden und jetzt helfe ich gerne Anfängern auf Niveau A1 und A2 als Kursleiterin. Ich unterstütze auch gern bei der Übersetzung Deutsch-Ukrainisch, Deutsch-Russisch und freue mich über diese neue Chance.

Herzliche Grüsse
Alevtyna

Deutschkurse am See Silke Heit GmbH
Hauptstrasse 14
8280 Kreuzlingen
info@deutschkurse-am-see.ch